Biosybaris

Zitrusfrüchte, Pfirsiche und Nektarinen aus Kalabrien

Die Ostküste Kalabriens, wo winters unsere Bio-Clementinen und sommers unsere Bio-Nektarinen und Bio-Pfirsiche reifen, liegt an der Stiefelspitze Italiens. Die Nähe zum ionischen Meer bietet ein mediterranes, subtropisches Klima. Die fruchtbaren Ebenen der Küste und Flusstäler werden hier traditionell mit Zitrusfrüchten bewirtschaftet. In den Hang- und Bergregionen der Sybaris-Ebene liegen die Anbauflächen der Bio-Erzeugergemeinschaft Biosybaris.

Hinter dem Namen Biosybaris verbergen sich 80 kleine landwirtschaftliche Bio-Obstbaubetriebe. Jeder Gesellschafter-Betrieb arbeitet nach den strengen Naturland- bzw. Demeter-Richtlinien. Die Familie Minisci nimmt in der Bio-Gemeinschaft eine besondere Rolle ein. Die Geschwister Angelo, Anita und Maria-Grazia Minisci stehen uns in allen Belangen mit vollem Einsatz zur Seite.

Die Obsthaine und Felder der Geschwister Minisci liegen rund um den kleinen Ort Cantinella di Corigliano. Obstbau hat eine lange Tradition in der Familie Minisci. Bereits kurz nach dem zweiten Weltkrieg gründete Großvater Minisci den Betrieb. Er führte das Unternehmen 42 Jahre lang bis er die Leitung 1987 an seinen Sohn Angelo übergab. Nur vier Jahre später begann der Wechsel zum ökologischen Landbau. Seit 1996 bewirtschaftet die Familie alle Obst- und Gemüseflächen nach biologischen Richtlinien. In der Region zählt die Familie daher zu den absoluten Bio-Pionieren.

Im Prozess der Umstellung auf Bio Landbau knüpfte Angelo erste Kontakte zu umliegenden Erzeugern. Schließlich wagten immer mehr Bauern den Schritt in die Bio-Landwirtschaft. Aus anfänglich losen Bekanntschaften wurden über die Jahre verlässliche Partnerschaften, die sich in der Bio-Erzeugergemeinschaft Biosybaris zusammen geschlossen haben.

Wir sind echte Fans der Bio-Erzeugergemeinschaft an der Ostküste Kalabriens. Ihre fruchtig süßen Bio-Clementinen sorgen für nicht gekannte Gaumenfreuden. Was uns dabei ganz besonders gefällt, ist die Stabilität in Geschmack und Qualität. Wenn wir eine Kiste Obst von Biosybaris erhalten, können wir sicher sein, dass jede einzelne Frucht schmeckt. Probieren Sie selbst!