Der immense Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden schädigt natürliche Ökosysteme und auch uns Menschen massiv. Denn der Preis für höhere Ernte-Erträge und finanzielle Anreize sind große langfristige Schäden an Böden, Grundwasser, Gesundheit und Artenvielfalt. Zum Beispiel sind seit den 1980er Jahren 80 % der Insekten verschwunden. Auch viele Feldvögel sind ausgestorben. Daran ist u.a. der Einsatz bestimmter Pestizide in der Agrarindustrie maßgeblich beteiligt.
Die biologische Landwirtschaft weiß, wie wichtig intakte Ökosysteme für das Leben auf der Erde sind und dass diese sowieso die besten Partner für die Erzeugung von Lebensmitteln darstellen. Deshalb verzichtet sie bewusst auf Glyphosat und Co.
Stattdessen setzen Bio-Landwirt:innen auf andere Methoden zum Pflanzenschutz. Das sind zum Beispiel die Bodenbearbeitung durch Hacken oder Jäten, oder die Verwendung von natürlichen Substanzen zur Abwehr von Schädlingen. So kannst du sicher sein, dass alle Produkte, die du in unseren VollCorner Regalen findest, von Betrieben stammen, die keine problematischen Ackergifte einsetzen.
Doch die Gifte können sich auch über den Luftweg verbreiten und machen nicht einfach am Rand konventioneller Felder halt. Wenn wir diese Verbreitung nicht stoppen, ist das Konzept „Bio“ in Gefahr, selbst bei Bauern, Bäuerinnen und Gärtner:innen, die vollen Einsatz für einen ökologischen Anbau geben. Und sogar in unsere Wohngebiete können die Gifte treiben.
Daher machen wir uns auch außerhalb unserer VollCorner Biomärkte und über die Öko-Nische hinaus für die Reduktion von gefährlichen Pestiziden stark. Gemeinsam mit anderen Unternehmen, die für 100 % Bio stehen, wie unsere Partner Rapunzel oder Voelkel, sind wir seit 2022 Teil des „Bündnis enkeltaugliche Landwirtschaft“ (BEL) und unterstützen die Kampagne „Ackergifte? Nein Danke!“.
Das Ziel: Dass auch die nächsten Generationen gut und gesund auf unserer Erde leben können.
Indem du zu Bio-Lebensmitteln greifst, setzt du dich bereits aktiv für eine Landwirtschaft ohne Ackergifte ein. Denn auf den Punkt gebracht: Bio kaufen heißt Artenvielfalt schützen!