Kleine Geste, große Wirkung
Schon lange ist unser Partner Rapunzel ein echter Pionier in Sachen Bio und nachhaltiges Wirtschaften. Seit diesem Jahr setzt der Bio-Hersteller erneut ein Zeichen: Für jedes verkaufte Rapunzel-Produkt spendet das Unternehmen einen Cent.
Dieser Cent hat es in sich: Insgesamt ergibt das eine beeindruckende Summe von rund 750.000 Euro pro Jahr, die Rapunzel in die Förderung einer zukunftsfähigen, lebenswerten Welt investiert. Dabei ist es dem Allgäuer Familienunternehmen besonders wichtig, dass das Wohl von Menschen, Pflanzen, Tieren und Umwelt gleichermaßen berücksichtigt wird.
Rapunzel unterstützt ökologische und soziale Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Eine Initiative darunter: Ein Solar-Energie-Projekt in indigenen Gemeinden. Das Projekt wirkt sich auf zahlreiche Bereiche positiv aus: bessere Bildungschancen von Kindern und Erwachsenen, es fördert Frauen und die Zivilgesellschaft, stärkt die Ernährungssicherheit und das Gesundheitswesen und hilft, die Regenwälder zu erhalten.
Mit dem Einsatz von mehr Bio-Saatgut gibt es mehr Saatgutvielfalt und es befreit zugleich Landwirt-Innen und Kleinbauernfamilien von der Abhängigkeit von großen Saatgutkonzernen.
In Folge der intensiven Landnutzung der letzten Jahrzehnte sind fruchtbare, humusreiche Böden stark gefährdet. Daher ist es elementar, in der Landwirtschaft tätige Menschen durch aktuelles Wissen aus der Forschung für den Schutz der Böden zu begeistern.
Dieses Projekt verdeutlicht erneut, wie selbst kleine Beiträge zusammen einen bedeutenden Fortschritt bewirken können.