Kartoffel-Pilz-Strudel

Zubereitungszeit 50 Min
Schwierigkeitsgrad
Geeignet für 4 Personen
Kartoffel-Pilz-Strudel

Zutaten

1/2 Bund Thymian
250 g Kräuterseitlinge
400 g Champignons
300 g Kartoffeln (festkochend)
1 EL Butterschmalz oder Pflanzenöl
1 Packung Blätterteig
3 EL Semmelbrösel
1 EL Milch
1 EL Leinsamen
1 EL Sesam

Zubereitung

  1. 1. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200 °C / Umluft: 175 °C).
  2. 2. Thymianblätter abzupfen und fein hacken. Pilze putzen, Kartoffeln schälen und alles in etwa 1 cm große Würfel schneiden. 1 EL Fett in einer Pfanne erhitzen, Kartoffeln darin goldbraun braten. Pilze und Thymian zufügen und weitere 5 - 10 Min. braten. Es sollte kein Wasser von den Pilzen in der Pfanne zurückbleiben. Mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.
  3. 3. Blätterteig entfalten, bei Bedarf leicht ausrollen. Die Semmelbrösel gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Dabei an allen Seiten einen 3 cm breiten Rand freilassen. Füllung auf den Semmelbröseln verteilen.
  4. 4. Zuerst die kurzen Seiten des Blätterteigs einklappen, sodass der Strudel an seinen Enden verschlossen wird. Dann von der langen Seite ausgehend aufrollen und mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Mit Milch bestreichen. Mit den Saaten bestreuen. Im vorgeheizten Backofen 20 - 25 Min. backen.
  5. 5. Tipp: Dazu passen ein Dip aus Crème fraîche mit etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt und ein winterlicher Endiviensalat.

Kategorien & Tags

VegetarischHauptspeiseVorspeisen