vorspeise,suppe
PT30M
Kartoffelsuppe, Selleriesuppe, Blauschimmelkäse, Suppe, VollCorner, Rezept
VollCorner Bio
Kartoffel-Sellerie-Cremesuppe
mit Blauschimmelkäse
Zubereitungszeit
ca. 30 min
Geeignet für
4 Personen
Zutaten
500 g |
Knollensellerie
500 g Knollensellerie
|
200 g |
mehlige Kartoffeln
200 g mehlige Kartoffeln
|
1 |
gelbe Zwiebel
1 gelbe Zwiebel
|
1-2 |
Knoblauchzehen gepresst
1-2 Knoblauchzehen gepresst
|
2 EL |
Butter
2 EL Butter
|
100 ml |
Weißwein
100 ml Weißwein
|
800 ml |
Gemüsefond
800 ml Gemüsefond
|
150 g |
Blauschimmelkäse (z.B. blaue Kornblume)
150 g Blauschimmelkäse (z.B. blaue Kornblume)
|
150 g |
Creme fraîche
150 g Creme fraîche
|
50 g |
Speck, knuspirg gebraten
50 g Speck, knuspirg gebraten
|
|
Muskat, frisch gerieben
Muskat, frisch gerieben
|
|
Zitronensaft
Zitronensaft
|
|
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Salz, Pfeffer aus der Mühle
|
Zubereitung
- 1. Gemüse in grobe Würfel schneiden. Butter in einem Topf zerlassen und darin Zwiebeln glasig anschwitzen. Gemüsewürfel und gepressten Knoblauch dazugeben und 5 Minuten mit anschwitzen.
- 2. Dann mit Weißwein ablöschen und den Gemüsefond angießen. Eine Prise Salz hinzugeben und alles für 20 Minuten sanft köcheln lassen. Inzwischen den Käse fein würfeln und 50 g davon in den Topf geben. Jetzt noch die Crème Fraîche hinzufügen und alles fein pürieren.
- 3. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Zitronensaft abschmecken. In tiefen Tellern anrichten und mit den kross angebratenen Speckwürfeln und übrigem Käse garnieren.
Tipp: Wer kein Fan von Blauschimmelkäse ist, kann natürlich auch auf einen anderen Käse zurückgreifen. Wir können dafür wärmstens Cheddar oder mittelalten Gouda empfehlen!