Lebensmittel retten

Teller statt Tonne: Dank Foodsharing und Co.

Bei VollCorner gilt das Motto: Teller statt Tonne! Viel zu viele Lebensmittel werden weggeworfen. Das stinkt uns gewaltig. Klar ist: Lebensmittelverschwendung kann man nur gemeinsam entlang der gesamten Wertschöpfungskette angehen. Jeder Akteur von Lieferanten bis zu privaten Verbraucher:innen leistet hier seinen Beitrag.

So gehen wir vor:

Wir setzen uns seit vielen Jahren gegen Lebensmittelverschwendung ein. Unter anderem arbeiten alle unsere 20 VollCorner Biomärkte eng mit den Münchner Teams von Foodsharing und FoodCaring zusammen. Dank der Vereine können viele unverkäufliche aber verzehrfähige Produkte gerettet werden.

Grundsätzlich achten wir darauf, schon bei der Bestellung den Bedarf unserer Kund:innen richtig einzuschätzen und entsprechend der Nachfrage zu bestellen. Allein daher haben wir in unseren Biomärkten nur wenig Ausschuss.

Liegen wir doch einmal daneben mit unserer Prognose, verkaufen wir die Waren reduziert. So können sich unsere Kund:innen über das ein oder andere Schnäppchen freuen und wir uns, dass das Produkt noch eine Verwendung gefunden hat.

Auch "Krumme Schätze" sind wertvoll

Immer wieder kommt es vor, dass auch die leckerste Ware nicht perfekt aussieht. Manchmal liegt es an den Wetterverhältnissen, manchmal an geringer Verfügbarkeit am Ende der Lagersaison. Oder es handelt sich um samenfeste Sorten, die oftmals nicht ganz gleichförmig – dafür aber besonders schmackhaft und nahrhaft sind.

Für uns ist die Optik kein Grund sie links liegen zu lassen! Daher bieten wir auch solches Obst und Gemüse an und kennzeichnen es mit speziellen Steckern als „Besonders Gewachsen“ und „Krumme Schätze“.

Übrigens: Wir waren sogar schon Teil eines Forschungsprojekts zum Thema „Marketing von Suboptimal Food“ mit der Uni Kassel-Witzenhausen. Wie das Experiment abgelaufen ist und was dabei heraus kam, erzählt Dr. Benedikt Jahnke im VollCorner Interview.

Rezepte zur Lebensmittelverwertung

Um möglichst alles zu verwerten, haben schon unsere Großeltern Gerichte wie Scheiterhaufen, Kompott oder Eintöpfe kreiert, die wir – oft ohne zu merken, dass es ein Reste-Essen ist – bis heute gerne mögen. Das haben wir uns zum Vorbild genommen und einige Rezepte und Tipps zusammengestellt, mit denen du altbackenes Brot oder schrumpeliges Obst und Gemüse geschmackvoll auf den Teller bringst:

•  French Toast mit schnellem Orangenkompott
•  Gefüllte Bratäpfel
•  Chili sin Carne
•  Smoothie-Bowl
•  Herzhafte Frühstücksmuffins
•  Tomaten-Brotsalat
•  Semmelknödel
•  Spinat-Brotsalat

Hier findest du noch mehr Rezept-Tipps!

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und bleib auf dem Laufenden! Freu dich auf  regelmäßige Angebote, Events, Rezepte und News aus der VollCorner Welt.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast geschafft! Wir haben Ihnen eben eine Mail gesendet. Bitte klicken Sie auf den darin enthaltenen Link, um Ihre Anmeldung zu bestätigen.