Käse kommt bei vielen Deutschen fast täglich auf den Teller. Heutzutage ist er meist maschinell gefertigt. Doch in Teil III unserer „Bio-Handwerk“-Artikelreihe möchten wir dir 4 Sennereien und Käsereien vorstellen, die noch handwerklich käsen und die Tradition aufrechterhalten.
Nur aus bester Bio-Heumilch und ganz ohne problematische Zusatzstoffe wie Antibiotika entstehen in der Allgäuer Käsküche Isny seit 1998 Käse, Joghurt Quark und anderen Spezialitäten aus Kuhmilch.
Heumilchkäserei bedeutet, dass weder Silofutter hergestellt noch verfüttert wird. Im Winter erhalten die Kühe nur Heu, und von Frühjahr bis Herbst grasen sie auf saftigen, artenreichen Weiden. Dadurch bleiben große Teile der Wiesen als Lebensraum für Kleintiere und Insekten erhalten, was der Natur zugutekommt.
Bei VollCorner findest du die beiden schnittfesten Sorten Blütenzauber, umhüllt mit Rosenblüten, Lavendel, Korn- und Ringelblumen, und den charaktervollen Allgäuer Bockshornklee.
Johann Huber und sein Team verarbeiten täglich rund 4.000 Liter Kuh-, Ziegen- und Schafsmilch – und zwar in sorgfältiger Handarbeit. Geschöpft und affiniert wird von ihm und seinem Team von Hand, damit der Käse möglichst wenigen mechanischen Belastungen ausgesetzt ist. Die Milch wird nicht – wie in der Industrie üblich – homogenisiert, sondern bleibt möglichst naturbelassen.
Doch handwerkliches Arbeiten und Innovation widersprechen sich für „den Anderlbauer“ nicht: Besonders bei den Ziegen- und Schafskäsesorten überrascht er immer wieder mit kreativen Gewürz- und Kräuterkombinationen.
Bei VollCorner findest du zum Beispiel einen Kräuter-Schafscamembert mit Schnittlauch, Rosmarin, Thymian, Majoran und mehr.
Die Sennerei Nufenen in den Schweizer Alpen verkörpert handwerkliche Tradition und naturverbundenes Arbeiten. Inmitten einer idyllischen Berglandschaft wird hier noch von Hand geheut und gekäst.
Wo nötig und nützlich, setzt die Sennerei auch modernste Technik ein: Melkroboter ermöglichen den Kühen, sich ganz nach ihrem Bedarf melken zu lassen. Die Tiere werden respektvoll behandelt, dürfen ihre Kälber ganz natürlich auf der Weide gebären und bekommen ganzjährig Heu und Wildkräuter.
So entstehen Käsespezialitäten wie der Mutschli Alpkäse (enthältlich in der Warthestr., Gauting, Augustrenstr.), ein vollfetter Käse aus aufgerahmter Heumlich, oder eine der beliebtesten Käsesorten bei VollCorner, der Viamala Bergkäse.
In der Schaukäserei Wiggensbach kann man dem Käse-Handwerk zuschauen, seine Ergebnisse verkosten und sich im Verkaufsladen gleich noch ein paar Stücke Bio-Käse mitnehmen.
Durch eine Glasscheibe kann jede:r Besucher:in den Käser:innen bei ihren Arbeitsschritten zusehen. In dem Käse, der dort entsteht, wird ausschließlich verbandszertifizierte Bio-Heumilch verarbeitet – zusammen natürlich mit ausgesuchten Grundstoffen und Gewürzen.
Neben den hochwertigen Zutaten sind es die traditionelle handwerkliche Verarbeitung sowie die biologische Reifung im Ziegelgewölbekeller, die für den einzigartigen Geschmack der Wiggensbacher Käse sorgen.
In deinem VollCorner findest du zum Beispiel den Gute Laune Käse, umhüllt mit Knoblauch, Bärlauch, Basilikum und anderen Gewürzen oder der Urige Allgäuer.
Du möchtest mehr über Lebensmittel aus Handarbeit erfahren? Sieh dir die anderen Artikel in unserer Handwerks-Reihe an:
Entdecke auf unserer Partner-Seite noch mehr großartige Marken und Hersteller, mit denen VollCorner zusammenarbeitet.