Das Fairhandelsprogramm von Rapunzel
Bei Rapunzel gehören bio und fair zusammen: Das firmeneigene HAND IN HAND-Programm (HIH) verknüpft die Idee des kontrolliert biologischen Anbaus mit dem Ansatz des fairen Handels.
Ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit gehen bei dem Bio-Pionier Rapunzel von Beginn an »Hand in Hand«. Deshalb verwundert es nicht, dass die Allgäuer bereits 1987 mit dem HIH-Programm eigene Kriterien für fairen Handel festlegten, die weit über die allgemeinen Standards hinausgehen.
Zum ersten Partner, der Kakao-Kooperative El Ceibo aus Bolivien, kamen inzwischen 17 weitere Partnerschaften auf Augenhöhe hinzu. Von diesen Bio-Betrieben bezieht Rapunzel zwölf wichtige Rohstoffe, wie z.B. Kakao, Nüsse und Trockenfrüchte, die in über 150 Produkten aus dem Rapunzel- Sortiment enthalten sind.
Gerade in den Ländern des Südens wird oft Preisdruck auf die landwirtschaftliche Produktion ausgeübt, der Not für die Menschen und Schäden für die Umwelt verursacht. Für die HIH-Partner garantiert Rapunzel u. a. faire Preise über den konventionellen Marktpreisen, eine zusätzliche Bio- und Fairhandels-Prämie, Abnahmegarantien, jährliche Verträge, Beratung und Unterstützung auch in schwierigen Zeiten mit unsicherer Welt- oder Wetterlage.
Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit über viele Jahre, kontinuierlicher Austausch und persönliche Besuche vor Ort mit nachhaltigen Qualitätskontrollen sowie unabhängigen Inspektoren sichern die Einhaltung der hohen Standards auf beiden Seiten.
Parallel zum Programm hat Rapunzel den HIH-Fonds ins Leben gerufen: Das Allgäuer Familienunternehmen spendet 1 % des Einkaufswertes der fairen Rohware direkt an einen Fonds, der von der unabhängigen Organisation Deutsche Umwelthilfe verwaltet wird. Seit 1998 erhielten darüber rund 300 öko-soziale Projekte in 55 Ländern insgesamt über 1,4 Mio. Euro Unterstützung. Eine stolze Summe, mit der viel Gutes für Mensch und Umwelt getan wurde!
Wir wünschen Ihnen viel Genuss! Und sagen »Danke!«, dass Sie mit Ihrem Kauf von HAND IN HAND-Produkten einen Beitrag leisten, um die Lebensbedingungen von Menschen in Ländern des Südens zu verbessern.