Aus dem Rapunzel HAND IN HAND-Programm
Wussten Sie, dass Bourbon Vanille zu den wertvollsten Gewürzen der Welt gehört? Ist sie auch noch fair gehandelt und Bio, wie die Bourbon Vanille von Rapunzel, verfeinern Sie Kuchen, Plätzchen und Co. mit einem echten Schatz. Die Schoten aus dem firmeneigenen Rapunzel HAND IN HAND-Programm geben den Anbaupartnern auf den Komoren neue Perspektiven durch eine faire Zusammenarbeit.
Mit ihren Palmenstränden, Vulkanlandschaften und Mangrovenwäldern sieht's auf den Komoren aus wie im Paradies. Der kleine Inselstaat im indischen Ozean ist die Heimat der Rapunzel Bio-Vanille. Angebaut werden die Schoten von Bauern aus sechs Dörfern, die genossenschaftlich zusammenarbeiten und ihre Ernte an den kleinen Verarbeitungsbetrieb Vaniacom verkaufen. Vaniacom ist der Rapunzel HAND IN HAND-Partner für die Bourbon Vanille und wurde von Inhaberin Sitti Chihabiddine ins Leben gerufen.
Sitti Chihabiddine setzt sich gemeinsam mit Rapunzel tatkräftig dafür ein, den Menschen eine Zukunft in ihrer Heimat zu geben. Denn so paradiesisch die Inseln sind, sie sind auch arm und viele Einwohner verlassen die Heimat, um ihr Glück im Ausland zu suchen.
Umso wichtiger ist es, die Einheimischen durch fairen Handel zu unterstützen und der Verkauf der Ernte jedem einzelnen Bauern zugute kommt. Auch die Sozialleistungen wie bezahlter Mutterschutz oder eine Krankenversicherung, die Vaniacom den MitarbeiterInnen anbietet, sind keine Selbstverständlichkeit.
Bei einem Besuch auf den Komoren konnte das Einkaufs-Team von Rapunzel selbst miterleben, wie viel Arbeit und Sorgfalt hinter dem Gewürz stecken. Das liegt nicht nur daran, dass Vanille eine Orchideenart ist, die sehr anspruchsvoll ist.
Um Vanilleschoten überhaupt ernten zu können, muss jede Pflanze traditionell von Hand bestäubt werden. Denn die wenigen Bienen- und Kolibriarten, die die Vanille natürlich bestäuben, kommen nur in Mexiko vor. Weil jede Blüte nur etwa acht Stunden lang geöffnet ist und dann bereits wieder verblüht, erfordert dieser Schritt volle Aufmerksamkeit.
Geerntet werden die reifen Schoten von den Bauern noch grün und unaromatisch. Die Fermentation und Trocknung übernimmt Vaniacom. Auch hier sind jede Menge Sorgfalt und Geduld gefragt. Einen interessanten Einblick in die einzelnen Verarbeitungsschritte und mehr Infos rund um Vaniacom finden Sie hier!
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Genuss dieses wertvollen Guts, das von den Einheimischen übrigens auch das Gold der Komoren genannt wird!