Unsere Eier sind sauber
Liebe Kundinnen und Kunden,
sicher haben Sie in den letzten Tagen bereits in Zeitungen, Internet und Fernsehen einiges davon gehört: In Deutschland sind Eier in den Handel gekommen, die mit dem Schädlingsbekämpfungsmittel Fipronil belastet sind.
Unsere Eier-Lieferanten nutzen zur Milbenbekämpfung ausschließlich natürliche Mittel wie Silikatstaub und Steinmehl. Das in Großbetrieben eingesetzte und durch Fipronil verunreinigte Mittel DEGA-16 wird von keinem unserer Lieferanten eingesetzt.
Wenn Sie dazu Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, sprechen Sie uns bitte im Laden an. Alternativ erreichen Sie uns per Mail an info@vollcorner.de.
Ihr VollCorner Team
Fipronil ist ein Biozid. Diese gehören zur Familie der Pestizide (beide Begriffe sind also korrekt). Es wurde entwickelt, um Schädlinge und Krankheitsüberträger wie Milben, Läuse, Flöhe und Zecken zu bekämpfen. In der EU ist Fipronil nur eingeschränkt erlaubt, weil es unter anderem für Bienensterben verantwortlich ist. Es darf nur in Notfällen für die Bekämpfung von hartnäckigen Pflanzenschädlingen eingesetzt werden.
In der Tierhaltung ist Fipronil verboten, weil es durch Fell, Federn und Haut in den Kreislauf des Tieres gelangen kann. Und dann natürlich wie in diesem Fall in den Eiern zu finden ist. Bei hoher Belastung der Eier können für Kinder Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen denkbare Folgen sein. Deshalb ruft vor allem der konventionelle Handel gerade alle Eier zurück.
Einige Bauern benutzen für die Milbenbekämpfung im Stall das Mittel DEGA-16, eigentlich ein biologisches Mittel auf Basis von ätherischen Ölen. Leider waren viele Chargen dieses Mittels mit dem Biozid Fipronil kontaminiert. Warum das passiert ist, ist bis jetzt noch nicht klar.