750.000 Euro pro Jahr für öko-soziale Projekte
Schon lange ist unser Partner Rapunzel ein echter Pionier in Sachen Bio und nachhaltiges, faires Wirtschaften. Z. B. importiert der Bio-Hersteller fast ausschließlich direkt aus dem Ursprungsland, statt an Spot- und Rohstoffmärkten einzukaufen, um die gesamte Lieferkette im Blick zu haben. Seit Oktober 2022 setzt der Bio-Hersteller erneut ein Zeichen: Für jedes verkaufte Rapunzel-Produkt spendet das Unternehmen einen Cent.
Dieser Cent hat es in sich: Insgesamt ergibt das eine beeindruckende Summe von rund 750.000 Euro pro Jahr, die Rapunzel in die Förderung einer zukunftsfähigen, lebenswerten Welt investiert. Dabei ist es dem Allgäuer Familienunternehmen besonders wichtig, dass das Wohl von Menschen, Pflanzen, Tieren und Umwelt gleichermaßen berücksichtigt wird.
Rapunzel unterstützt ökologische und soziale Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Eine Initiative darunter: LOVE FOR LIFE e.V. — Ein Solar-Energie-Projekt in indigenen Gemeinden. Das Projekt wirkt sich auf zahlreiche Bereiche positiv aus: bessere Bildungschancen von Kindern und Erwachsenen, es fördert Frauen und die Zivilgesellschaft, stärkt die Ernährungssicherheit und das Gesundheitswesen und hilft, die Regenwälder zu erhalten.
In Folge der intensiven Landnutzung der letzten Jahrzehnte sind fruchtbare, humusreiche Böden stark gefährdet. Ein Projekt der Initiative BODEN.BILDUNG der Bioland Stiftung begeistert in der Landwirtschaft tätige Menschen durch aktuelles Wissen aus der Forschung für den Schutz der Böden. Und unterstützt sie durch die Vermittlung praxisnaher Methoden dabei, die Fruchtbarkeit der Böden zu fördern und zu erhalten.
Diese Projekte zeigen erneut, wie selbst kleine Beiträge zusammen Großes bewirken können. Hier erfährst du mehr über die Rapunzel Eine Welt Bio-Stiftung.