Tipps für umweltfreundlichere Putzmittel-Alternativen
Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen ist es an der Zeit, auch den eigenen vier Wänden neuen Glanz zu verleihen. Um beim Frühjahrsputz zwar dem Schmutz zu Leibe zu rücken, aber nicht gleichzeitig Gesundheit und Umwelt, haben wir ein paar Tipps, wie's auch nachhaltiger geht!
Laut Umweltbundesamt reicht es, im Haushalt nur auf ein paar wenige Reinigungsmittel zu setzen, mit denen sich fast alles putzen lässt. Dazu gehören milder Allzweckreiniger, Handspülmittel, Essig-/Zitronensäurereiniger und Scheuermilch. Egal welches Mittel Sie verwenden: Sparsam dosieren. Das spart auch Plastik!
Achten Sie bei der Auswahl darauf, ökofreundliche Reinigungsmittel zu verwenden. Diese werden mit pflanzlichen Seifen, pflanzlichen Tensiden aus Zucker, Pflanzenfetten und natürlichen ätherischen Ölen hergestellt. Dafür wird hier u.a. auf petrochemische Rohstoffe (Erdöl) verzichtet.
Solche finden Sie auch in unseren VollCorner Regalen von unseren Partnern Sonett und Sodasan.
Hier ein paar Empfehlungen:
Viel Putzmittel und Putzaufwand lassen sich sparen, wenn Sie den Schmutz entfernen, bevor er eintrocknet oder sich festsetzt! Gegen Kalkflecken können Sie Fliesen und Glas nach dem Duschen abziehen. Abflüsse regelmäßig reinigen, bevor sie verstopfen. Falls das doch mal passiert, können sie oft mit Saugglocken befreit werden, bevor ätzende WC- und Rohrreiniger nötig werden.
Wer noch nachhaltiger putzen will, kann Reinigungsmittel auch selber machen! Eine Paste aus Backpulver und Wasser wirkt Wunder gegen hartnäckige Verschmutzungen. Zitrone oder Essig eignen sich wunderbar zum Kalklösen.
DIY Zitronenreiniger:
1 Zitrone
100 ml Apfelessig
100 ml Wasser
Zitronensaft auspressen, mit Essig und Wasser vermischen, in eine leere Sprühflasche füllen und los geht's!
TIPP: Werfen Sie die Zitrusschalen nicht weg, daraus können Sie einen kräftigen Kalklöser herstellen. Einfach 100 ml Apfelessig mit 1 Handvoll Zitrusschalen in ein Einmachglas geben, mit Wasser aufgießen und ca. 1 Woche durchziehen lassen. Schalen entfernen und ggf. in eine Sprühflasche füllen.
Auch damit werden Fenster und Co sauber, außerdem verleihen Sie Ihrer Wohnung einen frischen, natürlichen Zitrusduft!