Kundentour zum Biolandhof Fuchs in Schrobenhausen
Wie kommt eigentlich unser regionales Gemüse vom Feld auf Ihre Teller? Bei unserer Kundentour zum Biolandhof Fuchs in Schrobenhausen am 27. Juli konnten die Teilnehmer einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Mit rund 35 Teilnehmern ging es auf Entdeckungstour: Nach etwa einer Stunde Busfahrt erreichten wir unsere erste Station – den Bioland-Hof Fuchs in Schrobenhausen. Was für eine oberbayrische Idylle! Hier inmitten von grünen Feldern und weitläufigen Gemüseäckern erwartete uns Familie Fuchs.
Als Alexander Fuchs mit uns eine Runde über den Hof und die Felder drehte, konnten wir schnell feststellen: Hinter dem Gemüse, das wir von dem Bioland-Betrieb bekommen, stecken richtig viel Arbeit und Herzblut. Er zeigte uns nicht nur, wo es geerntet wird, sondern auch wie es geputzt, gelagert und für den Transport ins TAGWERK-Lager vorbereitet wird. Anschließend durften wir sogar selber zur Schaufel greifen und eigene Kartoffeln klauben!
Aber nicht nur Kartoffeln konnten wir sehen, sondern auch viele andere Kulturen wie Zuckermais, Lauch oder Süßkartoffeln. Dabei haben wir nicht schlecht gestaunt, als Alexander Fuchs ein Blatt angehoben hat und darunter plötzlich eine Wassermelone zum Vorschein kam. Denn was viele nicht wussten: Wassermelonen können auch in Deutschland angebaut werden. Wieder was gelernt!
In der Zwischenzeit hat Eva Fuchs ein leckeres Mittagessen für uns aufgetischt: Jede Menge Kartoffeln und Gemüse – natürlich aus eigenem Anbau – und hausgemachte Kuchen gab's auf der Terrasse. Hier kocht sie auch für ihre Mitarbeiter, die fast jeden Tag zusammen auf dem Hof essen.
Pappsatt und zufrieden stiegen wir wieder in den Bus, der uns zur nächsten Station brachte. Denn genau wie auch für unser Gemüse, hieß es nun: Ab in's Lager von unserem regionalen TAGWERK-Großhandel in Garching, wo sich übrigens auch unser VollCorner Zentrallager befindet.
Hier gab es von Lagerleiter Klaus Schubert spannende Einblicke in den Umschlagplatz für unsere regionalen Bio-Produkte. Besonders gefreut haben wir uns, als wir die Gemüsekisten von Familie Fuchs wiederentdeckten. Schließlich wissen wir jetzt genau, wo sie herkommen!
Anschließend haben wir den Weg des Gemüses weiterverfolgt bis in unseren VollCorner Biomarkt Schwanthalerhöhe, wo uns unser Obst- und Gemüseleiter Mathias Hohn empfangen und mit in sein riesiges Obst- und Gemüse-Reich in der Filiale genommen hat.
Unsere Exkursion hat wieder einmal gezeigt, mit dem Einkauf des Regiogemüses werden wir alle Partner einer regionalen Allianz zwischen Bauern, Gärtnern und Handel und tragen zu einer bäuerlichen, umweltschonenden Bio-Landwirtschaft bei!
Nun fehlt nur noch der letzte Stop: Ihre Küche!