Tipps für nachhaltiges Weihnachtsgrün
Auch beim Christbaumkauf lohnt sich's genau hinzuschauen! Denn rund 28 Millionen Weihnachtsbäume werden jährlich in Deutschland verkauft – was viele dabei nicht wissen: Der Großteil stammt aus konventionellen Monokulturen. Hier sorgen ein hoher Pestizid- und Düngereinsatz für den perfekten Wuchs und ein sattes Grün der Nadeln. Eine enorme Belastung für Boden, Gewässer und Insektenwelt. Hinzu kommt, dass viele konventionelle Weihnachtsbäume oft schon weite Transportwege hinter sich haben.
Wir haben ein paar Tipps, wo Sie das festliche Grün nachhaltiger bekommen:
Bio-Weihnachtsbäume und -zweige
Es geht auch Bio: Bei uns finden Sie regionale Nadelzweige von der Naturlandgärtnerei Seeber bei Dachau. Und falls es doch ein Christbaum werden soll: Der Bund Naturschutz Bayern veröffentlicht jährlich Verkaufsstellen von Bio-Weihnachtsbäumen online.
Weihnachtsbaum – lebend im Topf mieten!
Nachhaltige Weihnachtsbäume ganz ohne Axt bietet die Schwanenland Gartenbaumschule in Zorneding. Hier finden Sie lebende Tannen zum Mieten, samt Lieferung und Abholung. Einfach vor Ort vorbeischauen oder online buchen!
Alternativen zum selber basteln
Mit ein paar kreativen Ideen, können Sie sich Alternativen zum klassischen Baum basteln, die für weihnachtliche Stimmung in der Wohnung oder auf der Terrasse sorgen. Zum Beispiel ein Baum aus Brettern oder Treibholz. Der lässt sich festlich schmücken und jedes Jahr wiederverwenden!