Samenfestes Saatgut für München
Saatgut ist seit tausenden Jahren der Grundstein unserer Ernährung! Ein wichtiges Thema also, dem sich unser Partnerbetrieb Obergrashof in Dachau schon lange widmet: Seit über 20 Jahren setzt sich die demeter-Gärtnerei für Züchtung und Anbau samenfester Sorten ein – und damit für den Erhalt unserer Saatgutvielfalt und die Unabhängigkeit von wenigen großen Agrochemie-Konzernen.
Die Gärtnerei hat jetzt den gemeinnützigen Verein Kulturpflanzenentwicklung Obergrashof e.V. gegründet. VollCorner unterstützt dieses zukunftsweisende Projekt und auch Sie können mitmachen: Über Ihre CarrotCard App können Sie Ihre gesammelten Carrots spenden! Für 500 Carrots gehen 10 € als Spende an den Verein.
Julian Jacobs, der sich gemeinsam mit Urban Ewald für den Verein engagiert, erzählt uns in einem Interview mehr über ihre Arbeit und was mit Ihren Spenden passiert.
Warum ist euch der Anbau von samenfesten Sorten so wichtig?
Julian Jacobs: Da gibt’s viele Gründe! Zum einen, die Sortenvielfalt und die Unabhängigkeit der Bauern und Gärtner zu bewahren. Denn mit dem Einsatz von Hybridsaatgut ging über die Jahre ein großer Teil unserer Gemüsesorten verloren und große Konzerne beherrschen heute den Saatgutmarkt. Dabei ist Saatgut ein Kulturgut, das wir unbedingt erhalten müssen und ein Gemeingut, das allen zugänglich sein sollte, ähnlich wie Boden, Luft und Wasser.
Und es geht darum, Kulturpflanzen in ihrem natürlichen Wesen zu achten. Seit Jahrtausenden sind sie essentiell für die Ernährung der Menschen und waren immer in den Händen der Bauern und Gärtner. Heute ist das leider anders.
Zwei weitere gute Gründe, warum es sich lohnt zu samenfestem Gemüse zu greifen, sind übrigens seine hohe Ernährungsqualität und sein voller Geschmack.
Was macht ihr denn mit den Carrot Spenden unserer KundInnen?
Julian Jacobs: Um dem Thema mehr Raum geben zu können, haben wir den Verein Kulturpflanzenentwicklung Obergrashof e.V. gegründet. So können wir uns neben unserer Gärtnerei verstärkt der Saatgutarbeit widmen und schaffen dafür einen eigenständigen Ort. Da unser Verein gemeinwohlorientiert ist und wir natürlich für den Start einiges benötigen, z.B. neue Gewächshäuser, Lagerräume und Ausrüstung, freuen wir uns über jede Unterstützung.
Was ist euer Ziel?
Julian Jacobs: Nachbaufähige Kulturpflanzen zu entwickeln, die gerne angebaut und gekauft werden! Wir wollen die Qualität unseres samenfesten Gemüses immer weiter verbessern, alte Sorten aufleben lassen oder neue Sorten entwickeln.
Aktuell arbeiten wir zum Beispiel an Projekten mit samenfestem Spinat und Fenchel. Unser Ziel ist es aber nicht nur selbst mehr Sorten anzubauen. Wir wollen Saatgut aus biologisch- dynamisch gezüchteten, samenfesten Sorten liefern – auch für unsere Gärtner-KollegInnen. Wichtig ist, das Bewusstsein für das Thema in der Gesellschaft durch Aufklärung zu schärfen.
Danke, dass Sie uns mit Ihren Carrot-Spenden dabei unterstützen!
Wir sind gespannt und freuen uns über alle samenfesten Sorten, die wir dank des Vereins in unseren VollCorner Gemüseabteilungen anbieten können. Danke für das Interview, Julian.
So funktioniert's:
1. Sie haben 500 Carrots gesammelt.
2. Teilen Sie uns an der Kasse vor Beginn des Kassiervorgangs mit,
dass Sie Ihre Carrots spenden möchten.
3. Der Spendencoupon wird durch unsere KassenmitarbeiterInnen aktiviert.
4. Pro 500 Carrots gehen 10 € an den Verein.
Danke!